Lasst uns einen Blick hinter die Kulissen werfen…

Ein neues Semester bedeutet für den WU-Marketing Club vor allem eines: viele neue Gesichter. Damit sind aber nicht nur die vielen neuen TeilnehmerInnen gemeint, nein auch innerhalb des Teams gibt es Veränderungen. Wie bei jedem anderen Studentenclub auch, sind es meist Auslandssemester, Praktika & Co. welche für die Fluktuation der Teammitglieder sorgen. Wegen Abschluss seines Studiums und der Möglichkeit einer Praktikastelle in Deutschland, hat uns auch Gründer und Präsident Vincenzo Köstler Ende Dezember (zumindest körperlich) verlassen – mental unterstützt er uns aber nach wie vor tatkräftig als Alumni mit seinem Know-how. Ab Sommersemester 2020 wird Marina Gallob die Präsidentschaft übernehmen. Sie wird den Überblick behalten und gilt als Anlaufstelle und Ansprechperson für sämtliche Anliegen unserer Teammitglieder. 

Aber wie ist der WU-Marketing Club eigentlich aufgebaut? Welche Teams und Aufgaben gibt es und wer sind die Personen dahinter? Dieser Beitrag liefert Antworten und gewährt einen Einblick „hinter die Kulissen“. Also Vorhang auf für unsere fleißigen Teammitglieder: 

Team – Kooperationen

Lisa Lampl betreut das Herzstück des Marketing Club. Sie kümmert sich um die Akquise neuer Unternehmen und pflegt außerdem fleißig den Kontakt zu bereits bestehenden Partnern und Sponsoren. Ohne diese würde es nämlich keine Business Events geben. Dabei ist Lisa stets bemüht, besonders spannende Unternehmen für die Mitglieder an Bord zu holen. Sie erstellt Kooperationsvereinbarungen, Angebote und Rechnungen und ist auch bekannt als die „Zahlenlady“. Sie betreut das Vereinskonto, plant das Budget und verpasst den anderen Teams auch ab und zu eine kleine Finanzspritze. 

Lisa Lampl
Lisa Lampl, Kooperationsmanagement

Aufgepasst: Lisa ist auf der Suche nach Unterstützung! Wenn du Interesse hast, Teil des Kooperationsmanagement Teams zu werden, dann bewirb dich bis spätestens 10.02.2020 unter https://wu-marketingclub.at/team-bewerbung/  

Team – Community

Das Community Team bestehend aus Paulina Ohlsson und Bianca Dampf gibt wichtige Informationen rund um die anstehenden Events an die Mitglieder weiter und gilt als erste Anlaufstelle bei Fragen und Anregungen. Sie übernehmen außerdem den Großteil der Bewerbungsphase und sind für die Mitgliederauswahl am Beginn eines neuen Semesters zuständig. Während des Semesters stehen sie mit den Mitgliedern regelmäßig in Kontakt und kontrollieren auch die Anwesenheit bei den Events…

Bianca Dampf und Paulina Ohlsson, Team Community

… mögen sie auf den ersten Blick noch sehr harmlos aussehen, die beiden wissen genau, wer bei welchem Event gefehlt hat. Deshalb sollte man außerdem wissen: Auch die Zertifikatserstellung am Ende des Semesters fällt in den Zuständigkeitsbereich des Community Teams. 😉

Team – Eventmanagement

Das Eventmanagementteam rund um Melissa Wang sorgt dafür, dass die Business Events reibungslos über die Bühne gehen. Außerdem sind sie und ihr Team bestehend aus Benedikt und Kateryna für die Vorbereitungen des Veranstaltungsortes am Campus zuständig und koordinieren das Geschehen vor Ort. Neben ihrer seriösen Rolle verwandeln sich die Teammitglieder des Eventmanagements auch regelmäßig in unsere „Entertainer“. Denn ohne die zahlreichen Social Events, die neben den Business Events stattfinden, wäre der Marketing Club nur halb so spaßig. Bei Heurigenwanderung, Weihnachtsfeier & Co. können sich die Mitglieder in einer entspannten Atmosphäre austauschen und besser kennenlernen. Neben der Eventbetreuung vertritt dieses Team den Marketing Club auch auf Uni-Messen nach außen.


Aufgepasst: Auch Melissa sucht für das Sommersemester nach Unterstützung! Wenn du Interesse hast, Teil des Eventmanagement Teams zu werden, dann bewirb dich bis spätestens 10.02.2020 unter https://wu-marketingclub.at/team-bewerbung/

Team – Social Media

Das Social Media Team ist das WU-Marketing Club Sprachrohr nach außen. Das Team rund um Johann Reinstadler plant und erstellt Content und informiert Interessierte über aktuelle Events, Kampagnen und sonstige Club-Tätigkeiten. Wir posten, sharen, taggen und gelten als die „Kreativen“. Neben Johann kümmern sich Anna und Marina um die Social-Media-Kanäle wie Instagram und LinkedIn. Sie sind die Personen hinter den Instagram Storys und füttern unsere Follower regelmäßig mit neuen Posts. Ich (Regina Pretscher) bin für den Blog verantwortlich und poste auf unserer Webseite primär Eventrückblicke. Als gesamtes Team treffen wir uns regelmäßig, um Ideen auszutauschen und neue Postingpläne zu erstellen. 

Johann Reinstadler und das Social Media Team im WS

Aufgepasst: Auch wir suchen für das Sommersemester nach Unterstützung! Wenn du Interesse hast, Teil des Social-Media Teams zu werden, dann bewirb dich bis spätestens 10.02.2020 unter https://wu-marketingclub.at/team-bewerbung/

Wir freuen uns auf das kommende Semester und auf DEINE Bewerbung!

WICHTIG: Bewerbungsschluss ist am 10.02.2020

Text: Regina Pretscher

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