Procter & Gamble – Old Spice 

Wir blicken ein letztes Mal zurück ins vergangene Jahr und lassen das letzte Business Event 2019 noch einmal Revue passieren. Am 9. Dezember war der Marketing Club zu Gast bei Procter & Gamble Österreich, wo wir neben einem Einblick zur Geschichte und den Aktivitäten, auch die unterschiedlichen Produktreihen des Weltkonzerns kennenlernen durften. Neben Marken wie Ariel, Pampers. Pringles und Co. zählt der Konsumgüterhersteller auch die Marke Old Spice zu seinem Markenportfolio. Old Spice, eine Haut- und Haarpflegemarke für „echte“ Männer, ist in den USA wesentlich bekannter als in Österreich und speziell für schräge und humorvolle Werbekampagnen bekannt.  Aber seht selbst:

Wer sich von Old Spice selbst überzeugen möchte, muss jetzt aber nicht in den nächsten Flieger steigen. In Österreich erlebte Old Spice erst kürzlich einen Relaunch. Obwohl den älteren Generationen die Produkte wohl noch bekannt sein dürften, ist der Bekanntheitsgrad bei der jüngeren österreichischen Zielgruppe noch etwas gering. Eine perfekte Gelegenheit für unsere Marketing Club TeilnehmerInnen: Im Rahmen einer Case Study durften diese bei unserem Besuch bei P&G an einer ausgefallene Werbekampagne für den österreichischen Markt arbeiten. 

Ziel der einzelnen Teams war es, innerhalb von 45 Minuten ein Kampagnenkonzept zu erarbeiten, welches mit Witz, Charme und vor allem Originalität die Ideen der anderen Gruppen herausfordert. Gar nicht so einfach, legen vor allem die amerikanischen Werbespots die Messlatte schon sehr hoch. Ganz nach dem Motto „Old Spice goes Austria“ integrierten unsere TeilnehmerInnen dabei nicht nur Falco & Co., sondern auch den Stephansdom und sogar Berghütten in ihre Konzepte. Schließlich war da noch eine Werbekampagnenidee mit Arnold Schwarzenegger als Werbefigur. Dieser repräsentiert sowohl den “young bachelor“ als auch den “älteren Charmeur”, die beiden Hauptzielgruppe von Old Spice. Zurecht wurde diese Idee daher auch vom Team von P&G Österreich zum Gewinner gekürt und die kreativen Köpfe dahinter mit tollen Goodie Bags belohnt.  

Wir bedanken uns bei Procter & Gamble Country-Leiterin Bettina Vogler-Trinkfass, sowie bei Eva Maria Brandstetter und Maximilian Wald für den tollen Abend mit vielen interessanten Insights.

Text und Fotos: Regina Pretscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü