Wie macht man Pflege intelligent, digital und innovativ?

Meist geht es bei unseren Case Studies um die Bearbeitung bereits bestehender Produktsegmente. Außerdem sind unsere Kooperationspartner mit ihren Produkten meist überwiegend im B2C, insbesondere im FMCG, angesiedelt . Bei unserem Online Event mit BUILDtelligent stand aber zur Abwechslung eine gesamte Unternehmensidee im Fokus und unsere TeilnehmerInnen bekamen die Möglichkeit, eine Marketing- Aufgabenstellung zum Markteintritt im B2B Bereich zu bearbeiten.

Dass sich die einstige Alterspyramide seit Jahren in die entgegengesetzte Richtung entwickelt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Gleichzeitig besteht ein erheblicher Mangel an Pflegekräften. Das hat auch das Start-up „BUILDtelligent“ erkannt und will mit ihrem intelligenten Raumkonzept „Healthy Building“ und der Software Schnittstelle „Rafael“ das Pflegesystem revolutionieren. Dabei soll dieser Ansatz aber nicht etwa Arbeitskräfte wegrationalisieren, sondern diese mit Hilfe von Raumsensoren und IoT unterstützen. Dadurch soll vor allem der Einsatz des Pflegepersonals für die Pflegebedürftigen effizienter und qualitativer genutzt werden können.

An dieser Aufgabenstellung durften die Teams beim Event mit BUILDtelligent arbeiten

Bei den Präsentationen der verschiedenen Teams war schnell klar, dass der Fokus der Kommunikation auf den Benefit für die PatentInnen ausgelegt werden muss. Da vor allem die ältere Zielgruppe neuen Technologien häufig mit einem kritischen Auge gegenübersteht, bieten Showrooms und Informationsveranstaltungen zum Produkt in Pflegeeinrichtungen den PatientInnen als auch den PflegerInnen beispielsweise vor Ort die Möglichkeit sich von der Technologie zu überzeugen.

Wir bedanken uns beim gesamten Team von BUILDtelligent und insbesondere bei Daniel für die Organisation des gemeinsamen Online Events!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.