Vergangene Woche drehte sich bei uns alles um Recycling, Mehrwegflaschen & Co. Im Rahmen unseres Business Events konnten die TeilnehmerInnen zuerst spannende Fakten über das Coca-Cola System erfahren, hierzu gaben Lena Majurek, Verena Neubauer & Christoph Rathmayr aus Commercial von Coca-Cola HBC Österreich eine spannende Einführung. Wusstet ihr etwa, dass es weltweit rund 30 Abfüllstandorte gibt oder dass zu Coca-Cola HBC über 130 Brands, darunter Sprite, Fanta, smartwater, Innocent und viele mehr, vertreibt?

Im Anschluss durften die TeilnehmerInnen auch direkt ihre „hands on“ Mentalität bei der spannenden Case Study zum Thema Nachhaltigkeit und Glas-Mehrwegflaschen unter Beweis stellen. Nachdem Mehrwegflaschen einen generellen Trend im FMCG (Fast Moving Consumer Good) Sektor darstellen, galt es hier eine innovative und zielgruppengerechte Marketingstrategie auszuarbeiten. Dabei standen vor allem 4 Fragen im Mittelpunkt: Who? – stellvertretend für die KonsumentInnen, welche die Mehrwegflaschen kaufen könnten, Why? – warum sie diese kaufen würden, How/Which? – in welchem Setting die Mehrweg-Glasflaschen zum Einsatz kommen könnten bzw. bei welchen Anlässen und schließlich What? – in Zusammenhang mit der richtigen Verpackungsgröße und dem Verpackungsdesign für die jeweilige Zielgruppe.


Die TeilnehmerInnen sollten anschließend in 10-minütigen Pitches ihre Ideen präsentieren und erhielten anschließend wertvolles Feedback von den UnternehmensvertreterInnen. Auch in dieser Woche waren wieder zahlreiche spannende Ideen und Lösungsvorschläge dabei.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal bei Coca-Cola HBC Österreich, für das tolle Event und freuen uns darauf die zukünftige Entwicklung des Themas weiterhin gespannt zu verfolgen.

*Fakten zu Coca-Cola in Österreich

  • Die Idee zu Coca-Cola stammt von Arzt und Apotheker John Smith Pemberton (USA) – es war ursprünglich als Medizin angedacht
  • Die Abfüllung von Coca-Cola gibt es seit 1929 in Österreich
  • Coca-Cola HBC Österreich ist konzessionierter Abfüller der The Coca-Cola Company und eines der größten Unternehmen im Segment der alkoholfreien Getränke in Österreich
  • Coca-Cola HBC Österreich ist Teil der Coca-Cola Hellenic-Gruppe, welche in 28 Ländern vertreten ist und mehr als 589 Millionen Menschen versorgt
  • Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit beim lokalen Abfüllunternehmen Coca-Cola HBC Österreich
  • Hauptsitz in Wien, hochmodernes Produktions- und Logistikzentrum in Edelstal (Burgenland)
Text: Lisa Hofbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü