Das Sommersemester 2020 durften wir mit unserem Kooperationspartner Henkel abschließen. Ein Online Event, welches an zwei Terminen stattgefunden hat. Beim ersten Termin wurde den Mitgliedern das Unternehmen sowie die jeweilige Aufgabenstellung vorgestellt. Zur Bearbeitung hatten die Teams, anders als sonst, eine ganze Woche Vorbereitungszeit und konnten sich dadurch intensiv mit der Problemstellung auseinandersetzen. Das befeuert natürlich den Wettbewerbsspirit und die Neugier auf die Präsentationen der anderen Teams war umso größer.

https://unsplash.com/photos/nN5L5GXKFz8

Im ersten Termin wurden die Teams mit populären Game Changing Strategies vertraut, welche unseren Mitgliedern am Beispiel von Produkteinführungen erklärt wurden. Dabei besteht jede Game Changing Strategy aus einer bestimmten Herangehensweise, innovative Produkte und/oder Produktkategorien auf den Markt zu bringen:

  1. Redefining the measurements of quality and performance
  2. Reshaping the competitive landscape
  3. Restaging the competitive confrontation
  4. Reinventing the original idea

Am Beispiel dieser Herangehensweisen sollten auch unsere Mitglieder die ihnen zugeteilte Problemstellung lösen:

Die Aufgabenstellung für Team 1+2 bestand darin, einen Game Changer im Bereich “sustainable home cleaning” als Konzept oder Erweiterung der ProNature Serie zu finden. Team 3+4 sollten sich vor allem auf die Konzeption eines Business Models bzw. der Evaluation der Wünsche der EndkonsumentInnen im Segment der Klebstoffe fokussieren und Team 5 durfte sich eine Möglichkeit zur Kommunikation von Nachhaltigkeit der Fa Serie überlegen.

Bei drei verschiedenen Aufgabenstellungen gab es natürlich dementsprechend unterschiedliche Ideen und Insights. Außerdem konnte durch Feedback vom Henkel Team aber auch durch die Fragen von anderen Teams die ein oder andere innovative Idee auf den Prüfstand gestellt werden.

Das Gewinner Team, Team 1, konnte schließlich mit dem “Reinigungstab” – einer Alternative zu kommerziellen Reinigungsmitteln punkten. Dabei soll, durch die Veränderung vom flüssigen Reinigungsmittel zur im Wasser auflösenden Tablette, Verpackungsmüll signifikant reduziert und dadurch der Aufgabenstellung “Game Changer in sustainable home cleaning” gerecht werden.

Aus der Präsentation des Gewinner Teams

Wir bedanken uns bei Henkel Österreich und insbesondere bei Bettina Hintner und Orsolya Wintsche für die Organisation des Online Events.

Text: Regina Pretscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü