Am Freitag, dem 16. April stand für unsere Mitglieder das Business-Event von McKinsey & Company an. Mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein in Österreich und Deutschland ist McKinsey die weltweit führende Unternehmensberatung für das Topmanagement.

Online Event mit McKinsey & Company

Bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst in die Rolle eines Consultants schlüpfen und sich an diversen Fragestellungen versuchen durften, erklärten uns die Beraterinnen und Berater aus dem Wiener und Münchner Büro wie der typische Arbeitsalltag, der in 65 Ländern vertretenen Unternehmensberatung, aussieht. Besonders interessant: Die vielfältigen Themenfelder und Industrien, zwischen denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählen können. Diese reichen von klassischen Konsumgütern bis hin zu Metall und Bergbau oder der Industrie 4.0.

Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung gab es eine interaktive Einführung in das McKinsey typische MECE (mutually exclusive and collectively exhaustive) Problemlösungskonzept. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Einblicke in den Erstellungsvorgang der bekannten Issue Trees erhalten. Durch die Untergliederung großer Problem- oder Fragestellungen in mehrere Subkategorien soll die Komplexität eines Problems besser dargestellt und somit verringert werden. Diese Methode konnte direkt im Anschluss, anhand einer spannenden Case Study zum geplanten Markteintritt eines europäischen Modehändlers in China, getestet werden.

Abschließend standen fünf Beraterinnen und Berater unseren Mitgliedern für ein spannendes und informatives Networking in virtuellen Kleingruppen zur Verfügung. Wir bedanken uns in diesem Sinne noch einmal bei den Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern von McKinsey & Company für das gelungene Event!


All jene, die bereits während des Studiums Einblicke in den Joballtag bei McKinsey & Company erhalten möchten, können sich unter folgendem Link für das McKinsey Firsthand Programm bewerben: https://karriere.mckinsey.de/mckinsey-firsthand

Text: Lisa Hofbauer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü