Beim Business Event mit unserem Kooperationspartner Procter & Gamble Österreich konnten unsere Mitglieder auch in diesem Semester wieder spannende Informationen zu den zahlreichen Produkten und der Markenwelt erfahren und natürlich auch spannende Einblicke in das Marketing von P&G erhalten.

Event mit P&G

Die beiden Unternehmensvertreterinnen Eva Maria Brandstetter und Jessica Halper präsentierten zu Beginn einen kurzen Überblick zur Unternehmensgeschichte und den beiden Gründern William Procter, einem Kerzenzieher, und James Gamble, einem Seifensieder, die 1837 zusammen eines der international erfolgreichsten Unternehmen unserer Zeit gründeten. Unter dem Dach von P&G finden sich allseits bekannte Marken wie Pampers, Ariel, Lenor, Oral-B und viele weitere aus den unterschiedlichsten Bereichen wieder. Gleichzeitig investiert das Unternehmen vor allem in den Bereich Research und Development, durch den laufend Produktinnovationen hervorgebracht werden, die noch besser auf die individuellen Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Neben der Vermarktung klassischer Konsumgüter betreibt P&G aber auch zahlreiche CSR Projekte, wie etwa das P&G Children’s Safe Drinking Water Program (CSDW), mit dem Menschen und insbesondere Kinder überall auf der Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten sollen.

Im Mittelpunkt des Business Events stand auch in diesem Semester wieder eine brandaktuelle Case Study – diesmal zu den Ariel All-in-1 Waschmittel Pods. Ausgangspunkt dafür war die grundlegende Veränderung des Markts für Konsumprodukte, vor allem in Bezug auf Innovationen des Waschmittel-Marktes und einen veränderten, schnelllebigen Alltag von Seiten der KonsumentInnen. Basierend auf dem bekannten Framework – Who, What, How– sollten die TeilnehmerInnen schließlich ideenreiche Slogans und Vermarktungsideen für die jeweilige Zielgruppe entwickeln und zeigen, warum all-in-1-solutions die Lösung für eine einfachere, nachhaltigere und unkomplizierte Art zu waschen sind.

Die zahlreichen kreativen Ideen und Lösungsansätze der insgesamt 6 Gruppen wurden schließlich vor den Unternehmensvertreterinnen präsentiert und dem Gewinner-Team winkte sogar noch ein cooler Preis. Wir bedanken uns in diesem Sinne noch einmal bei den Vertreterinnen von P&G für das wirklich gelungene Event und freuen uns auf künftige, spannende News von P&G.

 

*Fakten zu P&G

  • 1837 gegründet von William Procter & James Gamble
  • Seither mehr als 180-jährige Unternehmensgeschichte, geprägt von Innovation
  • Platz 55 der weltgrößten Unternehmen laut Forbes Global 2000
  • 95.000 MitarbeiterInnen
  • Gilt als Pionier des Markenmanagements, mit mehr als 65 verschiedenen Marken unter einem Dach
Text: Lisa Hofbauer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.