L’Oréal Men Expert – Case Study zu einer Consumer Journey

Die Rolle und das Bild des Mannes hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Hat sich der Mann in den 1950ern noch wenig mit Kosmetika beschäftigt, sind Pflegeprodukte heute aus dem Alltag der Männer nicht mehr weg zu denken. Dennoch haben diese bei der Wahl ihrer Produkte andere Bedürfnisse und Kaufabsichten als Frauen, weshalb es sich lohnt die Consumer Journey der männlichen Zielgruppe genauer unter die Lupe zu nehmen. Genau das durften unsere TeilnehmerInnen am 5. Dezember beim Business Event mit L’Oréal Men Expert tun.

Beauty for all, so lautet die Vision des Kosmetik Weltmarktführers L’Oréal Paris. Mit der Marke L’Oréal Men Expert spezialisiert sich der Kosmetikhersteller daher ganz gezielt auf Konsumprodukte für die Haut- und Haarpflege des Mannes. Eine Besonderheit stellt die große Vielfalt an Produktkategorien dar, welche sich den individuellen Bedürfnissen des modernen Mannes annimmt. Aber kaufen Männer ihre Hygieneprodukte überhaupt selbst? Und wenn ja, wie sieht diese Consumer Journey aus? Folgende Fragen galt es diesbezüglich zu bearbeiten:

  • Welcher Content ist für die Zielgruppe von besonderer Relevanz?
  • An welchen Touchpoints kann diese erreicht werden?
  • Wie kann sich die Marke in den Köpfen etablieren?
  • Wie bringt man die Zielgruppe zum POS?
  • Was bewegt Männer zum Kauf und wie kann das Vertrauen in die Marke gesteigert werden?

Von der Bartpflege zur Gesichtspflege wählten die Teams unterschiedliche Produktkategorien zur Bearbeitung. In 90 Minuten Bearbeitungszeit war dabei wieder jede Menge Kreativität und out-of-the-box Denken von den TeilnehmerInnen gefragt. Anschließend durften alle Teams ihre Lösungsvorschläge teilen, bevor schließlich das Gewinnerteam durch die Experten von L’Oréal gekürt wurde. Diese konnten unter anderem mit gut umsetzbaren Upselling-Ideeen bei den Experten punkten. 

Wir gratulieren unseren GewinnerInnen und bedanken uns bei Frau Schneider, Frau Waldmann, Frau Rosmanit und Herrn Murg von L’Oréal Men Expert für den spannenden Case und einen sehr gelungenen Abend. 

Text: Regina Pretscher / Fotos: Isabel Duca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.